mira Mädchenbildung

mira Mädchenbildung ist ein Bildungsprojekt für Mädchen* und junge Frauen* mit und ohne Behinderungen und bietet Seminare und Projekte zur Stärkung der Medienkompetenz, politischen Bildung und beruflichen Orientierung an.

Ziel der Arbeit ist Mädchen* und junge Frauen* durch spezifische Bildungsangebote bei der Gestaltung ihres Lebens zu unterstützen und ihnen bei der Bewältigung immer differenzierterer Anforderungen und Aufgaben konkrete Hilfestellungen anzubieten. Dabei setzen die Angebote unmittelbar an den Bedürfnissen und Fragestellungen der Mädchen* und jungen Frauen* an. Die Arbeitsweise von mira ist ressourcen-, ziel- und zukunftsorientiert. Lustvolles Lernen und Erfahren begreifen wir als Voraussetzung für Bildungsprozesse. Die praktische Arbeit leitet sich aus den Erkenntnissen der feministischen Forschung ab.

mira Mädchenbildung
Hermann-Lingg-Str. 13